• Größe: 4.500 m²
  • Baukosten: 600.000 Euro (brutto)
  • Beginn: 2010, Fertigstellung: 2013

Grundschule | Crumstadt

Sliwka Landschaftsplanung – Grundschule in Crumstadt

Im Stadtteil Riedstadt-Crumstadt befinden sich die Grundschule, der Kindergarten, die Kreissporthalle und die kommunalen Sportplätze in unmittelbarer Nähe zueinander. Die Grundschule wurde nach energetisch und pädagogisch aktuellen Kriterien auf dem Gelände neu errichtet. Die durch den Baubetrieb in Mitleidenschaft gezogenen, umfassenden Freiflächen wurden in Teilbereichen neu gestaltet und in den Übergangsbereichen zum Bestand geschickt mit Neuem verbunden.

Eine engagierte Beteiligung mit Kindern, Eltern, Lehrern, Bauverwaltung, Mediatoren und uns Planern bildete die Grundlage für das durch uns entwickelte Leitbild der neuen Freianlagen. Es entstand ein großer, bewegungsfreundlicher Schulhof mit Spielfeldern für das Pausenspiel, einem Außenklassenzimmer und Sandspielflächen. Übergangsbereiche zum Bestand wurden saniert, ein Rasenbolzplatz angelegt. Spielbereiche mit gesponserten Spielgeräten wurden in die Planung ebenso eingebettet wie der durch Eltern angelegte Kräuter- und Schulgarten.