• Größe Friedhof Büttelborn: ca. 8.600 m²
  • Größe Friedhof Klein-Gerau: ca. 10.000 m²
  • Größe Friedhof Worfelden: ca. 7.300 m²
  • Beginn: 2008, Fertigstellung: 2010

Friedhofsentwicklung | Büttelborn

Sliwka Landschaftsplanung – Friedhofsentwicklung in Büttelborn

Die Friedhöfe der Gemeinde Büttelborn befinden sich, wie viele Friedhöfe, in einem strukturellen Wandel. Familiengrabfelder zeigen sich lückig, weil die Nachfrage sinkt. Es wachsen Urnenwände als Bauwerke in den Himmel. Die ehemalige geschlossene Anlagenstruktur ist in der Auflösung begriffen.

Aus diesem Grund wurde unser Büro 2008 mit der Erstellung einer Entwicklungsstudie für die drei Friedhöfe der Ortsteile Büttelborn, Klein-Gerau und Worfelden beauftragt.

Auf Grundlage umfassender Bestandsaufnahmen und Analysen wurde ein neues Friedhofsleitbild entwickelt, das den aktuellen Nachfragen nach Angeboten für die Feuerbestattung und Wirtschaftlichkeitsaspekten umfassender Rechnung trägt. Mehr lesen…

Die Friedhöfe der Gemeinde sollen dabei als Teil des öffentlichen Grüns und Ort der Trauer wieder gestärkt werden. Wunsch der Gemeinde war es, aufgelöste Grabfelder neu zu ordnen und so zu entwickeln, dass dem gewachsenen Bedarf an Feuerbestattungen zukünftig nachgekommen werden kann. Vorhandene Grünstrukturen sollen zugunsten einer gestalterisch wirksamen und pflegeleichten Pflanzung vereinfacht werden.

Für die Grabfelder wird, unter Beachtung der noch bestehenden Nutzungsrechte, die Neuordnung in überschaubare und geordnete neue Bestattungsquartiere vorgesehen. Hier besteht das Potenzial, neue Bestattungsangebote für die Feuerbestattung, wie Urnengemeinschaftsanlagen, Baumbestattungen oder Rasengräber je nach Nachfrage anzubieten.

Wichtiger Aspekt war die Sicherstellung einer sukzessiven, störungsfreien und prozesshaften Umwandlung in die neue Grabangebotsordnung. Erste Umsetzungsmaßnahmen auf Grundlage dieses Konzeptes wurden in 2013 mit Pflegemaßnahmen, Baumgräbern und Gemeinschaftsgrabfeldern vorbereitet.